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Arbeitgebermarke als Bäckerei aufbauen – 10 wertvolle Tipps

Inhaltsverzeichnis:
Eyüp Aramaz

Sie möchten die Arbeitgebermarke Ihrer Bäckerei ausbauen? Das muss nicht unbedingt eine schwierige Aufgabe sein. Mit diesen zehn wertvollen Vorschlägen werden Sie eine Arbeitgebermarke aufbauen können, die Ihnen hilft, Top-Talente anzuziehen und langfristig zu binden.

Mit diesen acht wertvollen Vorschlägen werden Sie eine Arbeitgebermarke aufbauen können, die Ihnen hilft, Top-Talente anzuziehen und langfristig zu binden.
Bildquelle: Genießerbäckerei Pilger e. K.

Verstehen Sie ihre aktuelle Arbeitgebermarke

Bevor Sie mit der Entwicklung einer neuen Arbeitgebermarke für Ihre Bäckerei beginnen, ist es wichtig zu verstehen, wie diese wahrgenommen wird. Stellen Sie sich Fragen wie: “Was denken unsere Mitarbeiter über uns?” und “Wie werden wir von potenziellen Bewerbern wahrgenommen?” 

Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen kennen, können Sie klarer definieren, wie Ihre Arbeitgebermarke aussehen soll.

Lernen Sie Ihren Zielmarkt kennen

Für die Entwicklung einer Arbeitgebermarke ist es entscheidend, Ihre Zielgruppe zu kennen. Sie sollten wissen, welche Informationen für diese Gruppe am wichtigsten sind. Wenn Sie beispielsweise erfahrene Bäcker ansprechen wollen, brauchen Sie eine überzeugende Stellenbeschreibung. Diese sollte den Wert Ihrer Fähigkeiten hervorheben, sowie ein wettbewerbsfähiges Gehalts- und Leistungspaket.

Untersuchen Sie Ihre Konkurrenten und vergleichen Sie bewährte Methoden

Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Mitbewerber zu recherchieren. So können Sie erfahren, was Sie anders machen und wo Sie sich verbessern können. Sie können erfahren, welche Strategien in den folgenden Unternehmen erfolgreich sind. So können Sie Spitzenkräfte für sich gewinnen und halten, indem Sie bewährte Praktiken aus verschiedenen Branchen vergleichen.

Ermitteln Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal und Ihre Arbeitgebermarke

Um sich von den Mitbewerbern abzuheben, brauchen Sie eine unverwechselbare Arbeitgebermarke für Ihre Bäckerei. Diese sollte sich darauf konzentrieren, was Ihren Betrieb einzigartig macht. Stellen Sie die Vorteile heraus, die die Arbeit in Ihrem Unternehmen mit sich bringt. Das können z. B. flexible Arbeitszeiten oder ein tolles Team Umfeld sein. 

Stellen Sie sicher, dass diese besonderen Eigenschaften in Ihren Stellenbeschreibungen und Ihrer Mitarbeiterkommunikation hervorgehoben werden.

Machen Sie das Beste aus Ihren vorhandenen Mitteln und Ressourcen

Unterschätzen Sie nicht, wie viel Sie aus Ihren vorhandenen Ressourcen rausholen können, um eine starke Arbeitgebermarke für Ihre Bäckerei zu etablieren. Dies kann von der Nutzung von Kundenrezensionen oder Branchenrankings bis hin zur Erstellung einer Website oder eines Blogs reichen.

Entwickeln Sie Strategien zur Mitarbeiterbindung

Es reicht nicht aus, einfach nur Mitarbeiter einzustellen. Sie müssen auch Pläne ausarbeiten, wie Sie diese nach der Aufnahme in Ihr Team halten können. Dazu gehören kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten, wettbewerbsfähige Gehalts- und Sozialleistungspakete und ein einladendes Umfeld, das Zusammenarbeit und Wachstum fördert.

Effektive Nutzung von Social Media

Soziale Medien sind eine fantastische Plattform, um Ihre Arbeitgebermarke als Bäckerei bekannt zu machen und Ihr Engagement zu fördern. Benutzen Sie beliebte Plattformen wie Twitter, Instagram, Facebook und LinkedIn, um über offene Stellen, Mitarbeiterbewertungen oder Branchennachrichten zu informieren. 

Schaffen Sie eine Geschichte, die bei Ihren Mitarbeitern ankommt

Eine überzeugende Geschichte zu erzählen, ist letztlich der Schlüssel zum Aufbau einer erfolgreichen Arbeitgebermarke für Ihre Bäckerei. Nutzen Sie die zuvor ermittelten Unterscheidungsmerkmale, um eine überzeugende Erzählung zu erstellen. Diese sollte sowohl bei potenziellen als auch bei aktuellen Mitarbeitern Anklang finden. 

Erzählen Sie Erfolgsgeschichten Ihrer Mitarbeiter. Betonen Sie den Beitrag, den Ihre Bäckerei für die lokale Wirtschaft leistet. Unterstreichen Sie den Wert des Kundendienstes. Was auch immer es ist, das Sie von der Konkurrenz unterscheidet.

Überwachen und bewerten Sie die Ergebnisse

Verfolgen Sie Ihre Fortschritte und messen Sie den Erfolg Ihrer Arbeitgebermarke. Bitten Sie die Mitarbeiter um Feedback zu ihren Erfahrungen mit dem Unternehmen. Verfolgen Sie, wie viele neue Bewerbungen Sie aufgrund der Kampagnen erhalten. 

Sie können Ihre Strategie anpassen, um sicherzustellen, dass Ihre Arbeitgebermarke als Bäckerei so erfolgreich wie möglich ist. Dabei ist es wichtig, diese Messgrößen im Auge zu behalten.

Werben Sie für Ihre Arbeitgebermarke

Stellen Sie sicher, dass die Menschen Ihre Arbeitgebermarke kennen, indem Sie sie auf verschiedenen Kanälen bekannt machen. Sie können auch Flyer oder Plakate verteilen, Broschüren auf Karrieremessen und Veranstaltungen auslegen oder an Netzwerkaktivitäten teilnehmen. Je mehr Menschen Ihre Arbeitgebermarke als Bäckerei kennen, desto größer sind Ihre Chancen, Spitzenkräfte einzustellen.

Fazit

Diese Schritte können Bäckereien dabei helfen, ihre Arbeitgebermarke erfolgreich auszubauen und die besten Kandidaten für ihr Team zu gewinnen. 

Durch die Schaffung einer unverwechselbaren, starken Arbeitgebermarke können Bäckereien ein Arbeitsumfeld schaffen, das sowohl für aktuelle als auch für zukünftige Mitarbeiter interessant ist. Schaffen Sie eine Arbeitgebermarke die: 

  • bei potenziellen Mitarbeitern Anklang findet
  • verfügbare Ressourcen nutzt
  • entwickelte Strategien zur Mitarbeiterbindung beinhaltet 
  • soziale Medien effektiv nutzt

Mit diesen Impulsen können Bäckereien eine Arbeitgebermarke aufbauen, die sie von der Konkurrenz abhebt und die besten Bewerber anzieht. So können Bäckereien die Vorteile einer starken Belegschaft nutzen, die sich für ihre Arbeit engagiert.

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Eyüp Aramaz