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Die Mitarbeiter machen den Unterschied

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Christine Meier

Kaum eine Branche ist so personalintensiv wie die Bäckerei-Branche. Das handwerkliche Arbeiten in der Backstube ist sehr personalintensiv. In der Konditorei werden häufig sogar Unikate hergestellt. Der Transport erfolgt tagesfrisch, meistens mit mehreren Touren. In den Filialen wird selbst beim Verkauf eines Brötchens für 50 Cent ein komplettes Verkaufsgespräch durchgeführt. Das gibt es sonst nirgendwo! Der schöne Moment in einer Bäckerei-Filiale oder in einem Bäckerei-Café ist für die Kunden Teil der Leistung.


Die Menschen in einer Bäckerei erzeugen daher das mit Abstand größte Differenzierungs- und Unterscheidungspotential – alles andere ist austauschbar: Maschinen, Rezepte, Gestaltungen und Fahrzeuge können eins zu eins vom Wettbewerb kopiert werden. Ihre Mitarbeiter können Sie nicht klonen. Ihre Teams sind einmalig! Materielle Vermögenswerte spielen deshalb in einer organisierten Wirtschaft eine immer weniger wichtige Rolle. Worauf es ankommt, um im Wettbewerb zu bestehen ist vielmehr das „Human-Kapital“, die Menschen, die mit und bei Ihnen arbeiten.

Die Mitarbeiter machen den Unterschied
Die Mitarbeiter machen den Unterschied

Ohne die Mitarbeiter sind Sie allein und Sie bekommen schlichtweg überhaupt nichts gebacken. Das ist sonnenklar und banal. Fast 50 % der Kosten in einer Bäckerei sind Personalkosten. Bei einer Bäckerei, z. B. mit ca. 15 Filialen gibt es Sie als Chef und ca. 100 andere Menschen. Da liegt der mit Abstand größte Hebel, das größte Potential in Ihrer Bäckerei! Stellen Sie sich vor, Sie erreichen es, dass ihre Mitarbeiter 10 % effektiver arbeiten.
Das ist möglich und das habe ich selbst auch in der Praxis erlebt! Der Umsatz einer Filiale schießt beispielsweise plötzlich um 10-15 % nach oben, durch ein neues, kundenorientiertes und besser motiviertes Team.

Es gibt keine Kostenart in der BWA, die anzeigt, was Defizite bei der Auswahl, Einarbeitung, Bindung, Führung und Wertschätzung von Mitarbeitern kosten. Gäbe es eine solche Position, würde sich jeder Chef erschrecken und sofort aktiv werden.

Jetzt mal ehrlich, wie viel Prozent der Bäckereien kümmert sich in angemessener Weise um die großen Potentiale, die in der Optimierung dieser fünf Faktoren liegen. Gerade jetzt, in der Krise, könnte es überlebenswichtig werden, denn gute Mitarbeiter sind ein knappes Gut.

Vor allem in herausfordernden Zeiten kommt es darauf an, zusammenzuhalten und gemeinsam dem Magendruck zu begegnen.

Ich habe beides erlebt in meiner Praxis als Chef oder Berater: Aufschwung und Abschwung in Bäckereien, bedingt durch die Qualität und die Motivation der Mitarbeiter. Die Richtung lässt sich steuern. Treffen Sie sofort eine unumkehrbare Entscheidung: „Die Förderung der Mitarbeiter in meiner Bäckerei wird zum wichtigen, strategischen Ziel.“

Die Aufgabe einer Führungskraft besteht darin, Dinge in Gang zu bringen oder zu verändern, effizient zu gestalten und zielgerecht am Laufen zu halten. Es geht nicht darum, alles selbst zu machen, sondern darum, Wirkung zu erzielen. Demnach hat eine Führungskraft Erfolg, wenn sie planvoll Wirkung erzielt, indem sie „andere“ erfolgreich und glücklich macht.

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Christine Meier