fbpx
Startseite Beiträge „Die Energieknappheit könnte Deutschland noch jahrelang beschäftigen“

„Die Energieknappheit könnte Deutschland noch jahrelang beschäftigen“

Inhaltsverzeichnis:
Elmar Vogt Unternehmerberater
Elmar Vogt

Ihr Bäckerei-Krisen-Management benötigt Organisation und eine schlagkräftige Struktur, denn diese Krise wird uns wahrscheinlich noch lange herausfordern:

Mit Blick auf den drohenden Ausfall von Gaslieferungen warnt Wirtschaftsminister Habeck vor einer „Zerreißprobe, die wir lange so nicht hatten“. „Die Energieknappheit könnte Deutschland noch jahrelang beschäftigen“, glaubt Bundeskanzler Olaf Scholz (Quelle: Tagesschau).

Etablieren Sie kurzfristig einen Krisen-Lenkungsausschuss mit Führungskräften, evtl. ergänzt durch einen externen Coach bzw. Controller. Dieser Ausschuss koordiniert dann die Projekte zur Krisenbewältigung und erstellt einen flexiblen Krisen-Handlungsplan.

„Die Energieknappheit könnte Deutschland noch jahrelang beschäftigen“
Bildquelle: Canva, Backwaren werden in einen Ofen geschoben

Um die Effizienz Ihrer Maßnahmen zu erkennen, benötigen Sie ein gutes Controlling. So vermeiden Sie den Blindflug bei Ihrem Krisenmanagement

  • Analysieren Sie monatlich Ihre Zahlen auf Basis der BWA
  • Beobachten Sie die Veränderung wichtiger Kennzahlen
  • Sorgen Sie für die notwendigen Management-Informationen

Beginnen Sie mit einer Grundsatzkritik – die alles infrage stellt, auch Ihr Geschäftsmodell. Checken Sie alle Unternehmensbereiche, Prozesse und Unternehmensfunktionen. Hinterfragen Sie auch Ihre eigenen Prioritäten und Aufgaben.

Schaffen Sie Bewusstsein, Akzeptanz und Engagement für die notwendigen Maßnahmen bei Ihren Teams.

Verfassen Sie einen schriftlichen Appell an alle Mitarbeiter
. Führen Sie einen offenen Workshop durch, zur Ideenfindung und psychologischen Einbindung von Mitarbeitern.

Motto: „Gemeinsam stark die Krise bewältigen“!

Informieren Sie auch Ihre Kunden über relevante Maßnahmen, z. B. über Sortimentsveränderungen. Sie werden auf Verständnis stoßen. Die Menschen wissen, dass Sie handeln müssen.

Die Region braucht den Bäcker – der Bäcker braucht die Region. 

Bleiben Sie in Kontakt mit Behörden:
Welche Auflagen, Vorschriften und Einschränkungen könnten vom Gesetzgeber kommen?

Erstellen Sie eine Optimierungs-Checkliste möglicher Aktionsfelder als Basis für den Krisen-Handlungsplan.

Arbeiten Sie mit einer digitalen Krisenmanagementplattform, auf die alle Beteiligten Zugriff haben.

Fazit

Das Bäckerei-Krisen-Management erfordert eine gut organisierte Struktur und effektive Maßnahmen. Ein Krisen-Lenkungsausschuss, gutes Controlling, Überprüfung des Geschäftsmodells, Mitarbeiterengagement, Kundeninformierung und Kontakt mit Behörden sind wichtige Schritte. Gemeinsames Handeln und eine digitale Krisen-Management-Plattform sind dabei entscheidend, um die Krise erfolgreich zu bewältigen.

Gefällt dir der Artikel?
Elmar Vogt Unternehmerberater
Elmar Vogt