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8 Erfolgsgeheimnisse für Bäckerei-Filialen

Inhaltsverzeichnis:
Elmar Vogt Unternehmerberater
Elmar Vogt

In meiner langjährigen Praxis-Erfahrung als Bäckerei-Manager, Coach und Erfa-Moderator konnte ich die folgenden 8 Erfolgsgeheimnisse identifizieren:

Erfolgreiche Bäckerei-Chefs sorgen auch für ihr eigenes Wohlergehen, sind begeistert von ihrem Handwerk und brennen für das, was sie tun. Deshalb können sie Kunden und Mitarbeiter begeistern und anstecken. Sie verfügen über eine loyale „familiäre Fangemeinde“, auf beiden Seiten der Theken und in der Backstube.

Erfolgreiche Bäckereichefs kennen den Markt, die relevanten Trends und die Stärken und Schwächen ihres Betriebes und damit die wichtigsten Baustellen, die sie mithilfe eines flexiblen Projektmanagements effektiv „managen“. Gute Chefs sorgen dafür, in erster Linie am Unternehmen zu arbeiten. Sie verhindern es, im Tagesgeschäft aufgerieben zu werden. Sie kennen sich selbst und wissen, dass sie nicht für alle Managementbereiche und Aufgaben zuständig sein können. Deshalb sorgen sie für den Einsatz Führungskräfte, die sie als Chef sinnvoll ergänzen und mit denen sie gerne und zielgerichtet zusammenarbeiten.

Gute Unternehmer sorgen für geteilte Werte und Ziele, die den Rahmen bilden für eine mittelfristige Strategie, also für alles, was man tut und nicht tut.
Sie schaffen eine „Aura für stimmige Verhaltensweisen“, in der Eigenverantwortung und Vertrauen in die Mitarbeiter(innen) wachsen können. Gute Unternehmer sind intrinsisch motiviert, weil Sie die Frage nach dem „warum“ beantworten können. So erschaffen sie eine attraktive, einzigartige und verlässlich Marke, für Kunden und Mitarbeiter sowie eine Mission, an der sich alle Handlungen orientieren. Der gute, unwiderstehliche Unternehmens-Zweck bedingt die gute finanzielle Situation.

8 Erfolgsgeheimnisse für Bäckerei-Filialen
Bildquelle: Canva, Verkäuferin einer Bäckerei

Die gesamte Marketing-Kommunikation ist stimmig und unterstützt den emotionalen Marken-Kern. Gute Bäckerei Chefs sorgen auch für digitale Sichtbarkeit. Sie lernen von den Besten innerhalb und außerhalb der Branche und adaptieren gute Ideen für ihre eigene Strategie. Bei der Expansion sorgen sie dafür, dass jede neue Verkaufsstelle für sich ein rentables Profit-Center wird.

Erfolgreiche Bäckerei-Chefs sehen in ihrem Nachfolger den wichtigsten Kunden, dem sie irgendwann den Schlüssel eines wertvollen, gut strukturierten Betriebes in die Hand drücken möchten. Diese Denkweise bedingt es, die Unternehmensabläufe klar zu organisieren. Durch „Spielregeln“ werden reibungslose Abläufe und eine gute interne Kommunikation sichergestellt. Digitalisierung und moderner Technik werden dabei sinnvoll genutzt.

Guten Bäckerei-Chefs ist die enorme Wichtigkeit der MitarbeiterMotivation, –Bindung und –Bildung bewusst. Das Bäckerei-Handwerk ist komplex und sehr personalintensiv in allen Unternehmensbereichen. Gute Chefs handeln und führen entsprechend fair und konsequent. Sie sorgen dafür, dass die Mitarbeiter erfolgreich sein können. Sie sind bekannt als guter Arbeitgeber, weil Sie die individuellen Motive von Mitarbeiter beachten.

Erfolgreiche Bäckerei-Chefs sorgen für einzigartige Sortimente. Sie haben das Ziel, auf Dauer nur Artikel herzustellen, auf die sie stolz sind und die ihre Handschrift tragen. Die Sortimente sind spitz(e) und einzigartig. In den Verkaufsstellen bieten sie den Kunden schöne Momente und sehen diese als Teil der Leistung, die sich in angemessenen Preisen widerspiegeln.

Erfolgreiche Bäcker-Chefs steuern und navigieren mit Kennzahlen. Sie setzen sich messbare Ziele und führen mit Soll-Ist-Vergleichen und Zielvereinbarungen. Sie kennen die wichtigen Erlös- und Kosten-Optimierungspotentiale und setzen die richtigen Prioritäten.

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